Lade Veranstaltungen

Mach mal halblang!

Kurzfilm Block B

Veranstaltungsdatum

Do. 30. November

Veranstaltungsdatum

20:00 Uhr

Veranstaltungsdatum

Kino Méliès

Block-B

Hier gibt es acht ganz unterschiedliche Filme zu sehen, meist sehr persönliche, starke Geschichten. Immer auf den Punkt. Immer unter 15 Minuten.
Die Zuschauer*innen erleben eine emotionale Achterbahnfahrt, hier wird gelacht, geweint, zum Nachdenken angeregt… Für jeden ist etwas dabei.
Der Filmblock wird moderiert und es sind Filmschaffende vor Ort, denen man im Anschluss an die Filme Fragen zu ihren Werken stellen kann.
Alle acht Kurzfilme sind Teil der 32 Filme im Wettbewerb um die „Göttinger Golden Shorts“.
Das Publikum entscheidet mittels Stimmzettel über einen weiteren Preis: Der Publikumspreis ist mit 500 € dotiert.

Triggerwarnung

Filmblock B enthält unter anderem Szenen, die für einige Zuschauer*innen potenzielle Trigger enthalten können. Zu nennen sind hier:

  • Homophobie
  • psychische Krankheiten
  • Gewalt bei Protesten
  • Geschlechterstereotypen

 

Vom_Stehen_und_Fallen_Still_03_Jean-Pierre_Meyer-Gehrke

Vom Stehen und Fallen

Von Paul Raatz // 15:00 Min.

Eric fällt es schwer, seinen Kummer zu verarbeiten. Doch vollendete Tatsachen zwischen ihm und seiner Freundin Lydi zwingen ihn dazu, sich selbst auf den Grund zu gehen. Ein Kurzfilm über Männlichkeit, Trauer und Liebe – und über die scheinbare Abwesenheit von all dem.

love bubbles_still_01

love bubbles

Von Marcel Hobi // 7:43 Min.

Als Paar auf einer rosa Wolke zu schweben ist leicht. Viel schwieriger ist es, den Alltag und die gemeinsame Zukunft zu meistern – ein amüsantes Beziehungsdrama.

Czas_na_Bunt_04.12.202100005

Time to revolt

Von Daniel Le Hai // 14:00 Min.

Die Protagonistin der Geschichte ist Ania, eine Freeganerin, Performancekünstlerin und Mitglied der Organisation Extinciton Rebelion. Sie und ihre Freunde protestieren gegen den Klimawandel und nehmen an Frauenstreiks teil. Während der Proteste übt Ania Deeskalation – eine
Methode, um gewalttätiges Verhalten zu reduzieren. „Zeit für die Revolte“ ist ein dokumentarischer Kurzfilm, ein Porträt des modernen Polens.

d228a0b0f2-poster

LINDA

Von Monty Schön // 7:00 Min.

Ein Coming-of-Age-Film über Freundschaft.

PiNGUiNE_Still_004

PiNGUiNE

Von Olli Ott // 5:12 Min.

Jeder rennt vor etwas davon. Der Lärm lenkt uns ab, aber was ist, wenn die Dinge dich einholen?

Bildschirmfoto_2023-03-30_um_16.06.13

Geht schon …

Von Lisa Wagner // 10:00 Min.

„Was wäre, wenn wir mit körperlichen Krankheiten genauso umgehen würden wie mit psychischen Krankheiten?“. Der Zuschauer taucht in diese Welt mit der Hauptfigur
Lea ein, die ein gebrochenes Bein hat. Es ist schwer für sie, damit umzugehen, denn als sie sich Hilfe holen will, stößt sie auf viele Vorurteile und Barrieren.

A_coal_diary_02

A Coal Diary

Von Adrianna Wieczorek // 7:00 Min.

Um mit seiner Tochter in Kontakt zu bleiben, nimmt ein alter Bergmann sie mit in seine Erinnerungen und zeigt ihr, wie er in ihrem Alter den Kommunismus besiegt hat.

still_oskar__1.1.7

Goldfische können 30 werden

Von Nicolas Schönberger, Thomas Hütte, Emanuel Ramin Funck // 6:52 Min.

Die Beziehung von Jan und Jule läuft nach Plan – so wie alles andere in ihrem Leben. Bis sie merken, dass sie sich zwar noch nicht trennen wollen, sich aber auch nicht
vorstellen können, dies für immer zu tun. Aber es muss für alles einen Plan geben. Und so beschließen sie, ihre Trennung zu proben …

Nach oben scrollen